Geheimtipp Amsterdam: Himmlisch Übernachten in der Kirche

Geheimtipp für eine himmlische Übernachtung in Amsterdam: Appartement 'Secret Chapel'
Sogar für Insider hält eine Stadt wie Amsterdam noch so manchen Geheimtipp bereit. Zum Wesen eines Geheimtipps gehört, dass er einen Mehrwert besitzt, nur unter Eingeweihten bekannt ist und eine gewisse Einzigartigkeit beansprucht. All das trifft auf eine im Zentrum der Grachtenmetropole versteckte Kirche zu, die vermutlich das himmlischste Appartement der Stadt beherbergt.
Geheimtipp: Secret Chapel in Amsterdam
Secret Chapel – Blick von der Galerie der Kirche

Obwohl es der niederländische Hauptstadt nicht an außergewöhnlichen Hotels mangelt, spiegelt kaum eine andere Unterkunft so sehr die Geschichte Amsterdams wider. Erst recht keine, die mit göttlicher Nähe punkten kann.

Denn wo sonst bietet sich die Gelegenheit, direkt unter dem Altar eines historischen Gotteshauses zu übernachten?! Noch dazu mit Blick auf Stuck-Engel und blau bemalte Himmelsdecke?

 

Natürlich dient der 1751 errichtete Sakralbau längst nicht mehr seiner ursprünglichen Bestimmung. Als sogenannte Shelterchurch bot er einst den wenigen Katholiken der Stadt geistige Zuflucht. Offiziell nämlich war zur damaligen Zeit die Religionsausübung für katholische Gläubige in den protestantischen Niederlanden untersagt. Deshalb liegt das Gäste-Domizil auch etwas abseits in einer kleinen und ruhigen Gasse.

Während es von Außen noch wie ein un-scheinbares Gebäude wirkt, entpuppt sich
das Innere als zweigeschossige Kapelle mit beeindruckender Höhe. Besonders roman-tisch gesinnte Paare können sich vom über-wältigenden Anblick ihres Nachtquartiers kaum lösen und bleiben gerne ungestört.

Wenig verwunderlich daher, dass dieses geheiligte Refugium im Ausgehviertel von Amsterdam bis heute als Geheimtipp ge-handelt wird.

Als Geheimtipp in Amsterdam gilt die Übernachtung unter dem Altar einer zum Appartement umfunktionierten Kirche
Himmlisch übernachten ‚op het Altaar‘ in Amsterdam

Wer schon immer mal davon träumte, sich vor einem Altar zu räkeln, wird das Schlafzimmer im vielleicht aufregend-sten Domizil von Amsterdam lieben. Denn das Bett befindet sich direkt ge-genüber der Altarwand, die trotz Umbau ihren weihevollen Charakter behalten hat.

Anstatt eines Altarbildes haben die Gäste allerdings einen Spiegel vor Augen. Den Kopf fast buchstäblich am Altar gebettet, richtet sich der Blick un-weigerlich nach oben. Aus unerreich-barer Höhe erstrahlt ein traumhaftes Deckenbild in himmlischem Blau – tags-über hell erleuchtet durch zahlreiche Oberlichter.

Von Anfang an Geheimtipp in Amsterdam

Doch das Ambiente aus dem 18. Jahrhundert wäre nicht halb so verführerisch ohne moderne Annehmlichkeiten und technische Raffinessen. Dazu gehört ein ausgeklügeltes Beleuchtungs-system, das den Raum auf Wunsch in farbiges Licht taucht. Und selbst das Tageslicht lässt sich durch ferngesteuerte Vorhänge an den Oberlichtfenstern regulieren. Auf diese Weise können je nach Bedürfnis die unterschiedlichsten Stimmungen und Raumwirkungen erzeugt werden.

Daneben präsentiert sich aber auch die Ein-richtung auf der Höhe der Zeit. Neben einem luxuriösen Bett mit Sprungfedermatratze bietet die gastliche Kapelle einen großforma-tigen Flachbildfernseher, DVD-Spieler sowie W-Lan. Und während in der ehemaligen Sakristei eine kleine Küche untergebracht ist, steht im ersten Stock ein komfortables Bad mit nostalgischer Wanne bereit.

 

Eine umlaufende Galerie dominiert den gesamten Kirchenraum, der gerade mal 40 Quadratmeter misst. Dafür fällt die Raumhöhe umso imposanter aus und lenkt zugleich den Blick in die Vergangenheit.

Für die verschworene Gemeinde, die sich hier im 18. Jahrhundert zum Gebet versammelte, spendete dieser Ort Trost und Hoffnung. Un-vorstellbar, wenn seine Existenz Außen-stehenden zu Ohren gekommen wäre!

Typisch Amsterdam: Übernachten in der Kirche als göttlicher Geheimtipp
Ein Spiegel ersetzt das Heiligenbild am Altar

So wird angenommen, dass die Kirche bereits zu ihrer Entstehungszeit ein gut gehüteter Geheimtipp in Amsterdam war. Zumindest unter Katholiken.

Ihre heutige Nutzung als luxuriöses Appar-tement dürfte dafür sorgen, dass sie auch weiterhin nur einem kleinen Kreis von Aus-erwählten offen steht.
Dazu trägt nicht zuletzt der stolze Übernach-tungspreis von 543 Euro aufwärts (wohlge-merkt pro Nacht!) erheblich bei. 

Außergewöhnliches Appartement Secret Chapel in Amsterdam: luxuriöses Bad mit Zugang zur Kirche

Wie es sich für einen richtigen Geheimtipp gehört, besitzt die Secret Chapel in Amsterdam keine eigene Website. Auf Booking.com verbirgt sich die außergewöhnliche Unterkunft unter der unauffälligen Anbieterbezeichnung Private Mansions. Über unseren Buchungs-Button gelangst Du direkt zum Angebot.

Zur Buchung
Nach oben